Skip to content
Header Secondary Logo
Header Secondary Logo

Wie Sie mit einer Materialwirtschafts-Software Ihre Materialflüsse optimieren

Wie Sie mit einer Materialwirtschafts-Software Ihre Materialflüsse optimieren

Wie Sie mit einer Materialwirtschafts-Software Ihre Materialflüsse optimieren

Dec 15, 2025

A logo Aptean Staff Writer

Viele Unternehmen kämpfen mit verzögerten Lieferungen, falschen Beständen und ineffizienten Lagerflächen. Die Folge sind Engpässe, steigende Kosten und unzufriedene Kunden.

Mit einer smarten Software behalten Sie den Überblick, gewinnen die volle Kontrolle über Ihr Material und sorgen dafür, dass die richtigen Materialien zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Denn eine Materialwirtschafts-Software optimiert die Beschaffung, Verwaltung und Disposition Ihrer Materialien und unterstützt Prozesse wie Bedarfsanforderungen, Anfragen und Angebote, Bestellabwicklung, Wareneingang, Qualitätskontrolle sowie Lagerverwaltung –damit Sie Ihre Lieferziele sicher einhalten.

Was gehört zur Materialwirtschaft?

Die Materialwirtschaft umfasst sämtliche Prozesse rund um die Versorgung mit Materialien. Sie stellt sicher, dass die benötigten Materialien in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der gewünschten Qualität verfügbar sind.

Im Detail gehören dazu:

  • Bedarfsplanung: Ermittlung, wann und wie viel Material benötigt wird

  • Beschaffung & Einkauf: Auswahl und Verwaltung von Lieferanten, Bestellungen auslösen

  • Wareneingang & Qualitätskontrolle: Annahme und Prüfung gelieferter Materialien

  • Lagerhaltung: Verwaltung von Lagerplätzen, Lagerbeständen und Bewegungen

  • Materialflusssteuerung: Koordination der Materialbewegungen innerhalb des Unternehmens

  • Inventur & Bewertung: Bestandsaufnahme und finanzielle Bewertung des Lagers

  • Entsorgung: Rückführung oder fachgerechte Entsorgung nicht mehr benötigter Materialien

Was leistet eine Software für die Materialwirtschaft?

Eine Materialwirtschafts-Software verschafft einen Überblick über alle Prozesse rund um die Versorgung mit Materialien. Zudem automatisiert sie alle relevanten Prozesse – von der Beschaffung bis zur Lagerverwaltung. Sie dient damit als zentrale Plattform für alle Beteiligten.

Für die Beschaffung

Die Softwarelösung automatisiert Bestellungen, optimiert Wareneingang, Qualitätskontrolle, Rechnungsprüfung, Mahnwesen und Controlling. Damit unterstützt sie Ihren Einkauf und erhöht so Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Für die Disposition

Eine Materialwirtschafts-Software verbindet Bedarf und Bestand. So verhindert sie Engpässe, vermeidet Überbestände und sorgt für einen optimalen Materialfluss bei geringerem Aufwand.

Wenn also eine Kundenanfrage nicht zur Lieferfähigkeit eines Produktes passt oder der Termin eines Lieferanten verschoben wird, erfasst die Disposition mögliche Auswirkungen schnell.

Apteans Lösung unterstützt verschiedene Dispositionsverfahren

  • Verbrauchsgesteuerte Disposition für einen regelmäßigen Verbrauch relativ geringwertiger Teile. Eine integrierte Bestandsüberwachung stellt zudem sicher, dass jederzeit genug Ware im Lager vorhanden ist.

  • Bedarfsgesteuerte Disposition mit Unterdeckungsprüfung für höherwertige Artikel mit langen Wiederbeschaffungszeiten oder Artikel mit schwankenden Nachfragen.

  • Plangesteuerte Disposition für Teile mit besonders langer Wiederbeschaffungszeit, wenn zum Zeitpunkt der Beschaffung noch kein tatsächlicher Bedarf vorhanden ist.

  • Diskrete Einzelplanung für einzelgesteuerte Teile. Jede Nachfrage führt zu einem Bestell- oder Fertigungsvorschlag, der speziell diese Nachfrage deckt.

  • Kanban-Steuerung wird häufig als 2-Kasten-Prinzip angewendet. Ist ein Kasten leer, so wird das Auffüllen des Kastens angestoßen. Die Software unterstützt hierbei den Druck der Steuerungskarte, die Behälterverfolgung sowie die automatische Erzeugung des Produktionsauftrags oder der Bestellung.

Für das Lager

Mit einer Materialwirtschafts-Software können Sie Ihre Bestände im Lager optimal verwalten und steuern. Das Modul unterstützt dazu alle gängigen Ein- und Auslagerungsmethoden sowie verschiedene Lagerarten.

Für die Versandlogistik

Mit einer smarten Softwarelösung behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Lieferprozesse und den Fortschritt Ihres Auftrags. So wissen Sie genau, was wann lieferbereit ist und können termingerecht ausliefern.

Für die Retourenabwicklung

Eine Materialwirtschafts-Software unterstützt Sie dabei, Rücksendungen einfach und effizient abzuwickeln. Bei einfachen Rückgabeprozessen erfolgt das sogar automatisch. Bei komplexeren Prozessen bietet das Modul entsprechende Verfahren.

Und vor allem: Für einen besseren Überblick

Für sämtliche Auswertungen und Statistiken rund um die Beschaffung, Disposition und das Lager stellt das System verschiedene Tools zur grafischen und tabellarischen Darstellung bereit.

Welche Vorteile bietet eine Software für die Materialwirtschaft?

Eine Software für die Materialwirtschaft bietet volle Transparenz über Materialflüsse, automatisiert zentrale Prozesse und reduziert Fehlerquoten. Das Ergebnis sind niedrigere Kosten, schnellere Abläufe und fundierte Entscheidungen dank Echtzeitdaten.

  • Weniger Kosten durch optimierte Lagerbestände und weniger Kapitalbindung. Insgesamt reduzieren automatisierte Prozesse auch die Fehlerquote – und auch das kann Kosten sparen.

  • Weniger Aufwand, unter anderem dadurch, dass Ihre Materialien automatisch bestellt werden.

  • Mehr Kontrolle und Transparenz, indem die Software Ihnen jederzeit einen Echtzeit-Einblick in Bestände, Verfügbarkeiten und Bewegungen gibt.

  • Genauer Überblick über aktuelle Bestände, Lagerorte, Umlagerungen.

  • Effiziente, fehlerfreie Beschaffung, indem Nachbestellungen automatisiert erfolgen und weniger Fehler durch manuelle Prozesse entstehen.

  • Vorausschauende Disposition, da Verbräuche, Aufträge oder Mindestbestände automatisch erkannt werden.

  • Weniger Kapitalbindung, indem Sie Überbestände oder Materialschwund verhindern.

Damit Sie die Anforderungen Ihrer Branche besser bewältigen können

Die Anforderungen an ein Unternehmen variieren je nach Branche. Wir bei Aptean bieten Ihnen deshalb bereits vorkonfigurierte, branchenspezifische Softwarelösungen, die exakt auf die Anforderungen Ihrer Branche ausgerichtet sind und laufend weiterentwickelt werden.

Der Vorteil: Dank unserer branchenspezifischen Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau, Automotive-Bereich, die Medizintechnik, Elektroindustrie, Projektierung und für den technischen Großhandel können Sie das System schneller einführen – und damit schneller von all den Vorteilen profitieren.

Gehen Sie einen Schritt weiter: Entscheiden Sie sich für eine Materialwirtschafts-Software als Bestandteil einer ERP-Lösung

Während eine Materialwirtschafts-Software Ihre Materialflüsse optimiert und dafür sorgt, dass die Materialien jederzeit in der richtigen Menge zur Verfügung stehen, optimiert ein Enterprise-Resource-Planning-System (ERP-System) Ihr gesamtes Unternehmen: Es verknüpft alle Unternehmensbereiche miteinander und sorgt dafür, dass Produktion, Einkauf, Lager, Vertrieb und Buchhaltung auf ein gemeinsames System zugreifen können.

Indem alle Informationen in einem System gebündelt werden, schaffen Sie nicht nur eine verlässliche und transparente Entscheidungsgrundlage. Sie sorgen auch dafür, dass die Module miteinander statt nebeneinander arbeiten. So fließen die im Einkauf gewonnenen Informationen über Lieferanten oder Liefermodalitäten beispielsweise direkt in alle anderen Programme zurück. Mitarbeitende im Projektmanagement wissen dadurch sofort über Preise und Lieferzeiten Bescheid.

„Ohne diese Software wäre es bei uns nicht möglich. Das fängt an bei der Wareneinlagerung bis zu den Speditionen und den Schiffsankünften. Eigentlich ist der gesamte Betriebsablauf darüber abgebildet. Wir leben die Partnerschaft schon seit über 10 Jahren. Es ist eher ein freundschaftliches, partnerschaftliches Verhältnis.“

Johannes Müller-LahnHeinz Tröber GmbH & Co. KG

Optimieren Sie Ihre Materialwirtschaft mit Apteans ERP

Apteans Materialwirtschaft ist Teil eines smarten ERP-Systems. So können Sie Ihre Materialwirtschaft nahtlos in Ihre gesamte Unternehmenssteuerung einbinden. Damit das System schneller eingeführt werden kann, ist es bereits vorkonfiguriert, verfügt also über die Module, die Sie für Ihre Branche benötigen. Auf dieser Basis kann es außerdem flexibel erweitert und auf Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden.

Lernen Sie Apteans ERP oxaion Edition mit integrierter Materialwirtschaft kennen – und erleben Sie in unserer personalisierten Demotour, wie Sie damit den Überblick über Ihre Materialflüsse gewinnen und Ihr Unternehmen effizient steuern.

Request a Callback From a Manufacturing ERP Expert

Discover the benefits of software designed specifically for the discrete manufacturing industry.

Laptop with product UI of Aptean software.